theboxspeaker102508A10-Zoll Preishammer von THOMANN - der kleine Bruder des Tieftöners aus der Monitor#Eins

Beim 12" PA Tieftöner Vergleich (Teil 2) hatte sich der THOMANN the box 12-280/8-A sehr gut geschlagen und war zudem noch sehr preiswert.
Was liegt da näher als seinen kleineren, 10" durchmessenden Bruder, den THOMANN the box Speaker 10-250/8-A auch mal unter die Lupe zu nehmen? Auch hier sieht der Frequenzgang des Chassis im Datenblatt nicht gut aus, aber das hatte uns ja zum Glück auch beim 12-280/8-A nicht abgeschreckt ;-). Der Antrieb scheint weitgehend identisch zu sein (Schwingspulendurchmesser 75.5 mm, Magnetdurchmesser 169 mm, Luftspalthöhe 8 mm), nur die Schwingspulenhöhe ist mit 12 mm deutlich geringer als beim 12-280/8-A (19 mm), was die etwas geringere thermische Belastbarkeit erklären könnte. Der 10-250/8-A ist also wohl eher auf Wirkungsgrad denn auf Tiefgang getrimmt . . .

Unser ausführliches Datenblatt klärt, ob sich der THOMANN the box Speaker 10-250/8-A auch so gut in Szene setzen kann wie sein größerer Bruder und wie er optimal eingesetzt werden kann.

 Chassis-Datenblatt © www.hifi-selbstbau.de
So werden Lautsprecherchassis von HiFi-Selbstbau gemessen

 
 
Vertrieb: THOMANN  Typ: the box Speaker 10-250/8-A, 8 Ohm   Datenblatt des Vertriebs

Foto des Chassis

Kommentare

Longwood
6 monate vor
Vielen Dank für den Test. Schade, dass der lineare Hub auf +/- 2mm begrenzt ist.
vr-crack
6 monate vor
zitiere Longwood:
Vielen Dank für den Test. Schade, dass der lineare Hub auf +/- 2mm begrenzt ist.

Die Monacor Variante (SP10/250PRO) hat +-7mm Hub, kann mehr Bass und ist mehr als doppelt so teuer. Für einen PA Satelliten mit Trennung um die 100 Hz wäre der Thomann gut geeignet, da er noch mal mehr Wirkungsgrad hat, als sein langhubiger Bruder. In einer Fullrange-Box wäre der Monacor sicher die bessere Wahl.
Longwood
Gestern
Für den Einsatz zwischen 150 und 500Hz sieht der Treiber wirklich gut aus.... Das bringt mich auf Ideen.

You have no rights to post comments