1 Zoll Horntreiber der ab 1K funktioniert

  • paco de colonia
  • Autor
  • Abwesend
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
Mehr
2 Wochen 2 Tage her #72653 von paco de colonia
1 Zoll Horntreiber der ab 1K funktioniert wurde erstellt von paco de colonia
Wer kann mir einen Treiber für ein Hochtonhorn empfehlen, der schon ab 1000 Hertz oder sogar noch etwas tiefer funktioniert?
Kein PA oder Fetenlautsprecher, höchstens gehobene Zimmerlautstärke und mit DSP-Einsatz mit steiler Trennung.
Wichtig ist mir geringer Klirr, und das der Treiber im SHT nicht schlapp macht.
Ich hätte auch nichts gegen einen 1.4Zöller, aber von den Messwerten her finde ich nichts Bezahlbares das die Ansprüche erfüllt.
Der BMS 4550 aus der Little Watt sieht zum Beispiel lecker aus.

Wäre einer dieser Treiber eine noch bessere Alternative?

-RCF ND 350
-Celestion CDX 1745
-Faital 108
-Faital HF 100AK
-B+C DE 400

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 2 Tage her #72658 von Theo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 1 Tag her #72660 von plasma
also wenn der Treiber für das Projekt sein soll, was wir zuletzt diskutiert haben,
solltst du bedenken, das du bei 800-1000 Hz auch eine ausreichende Hornlänge
brauchst, die dann so bei 20-22 cm liegen sollte.
 

sterblicher Teilnehmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 1 Tag her #72666 von Barossi
Moin,

ich würde für das Projekt den Faital HF146 an dem Faital Horn (LTH) oder dem 18sonud Horn XT1464 vorschlagen.
Ein HF10AK oder den Volkstreiber 1747 von Celestion an einem MRH200 / Celestion 9040 ginge auch.

Gruß Barossi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 1 Tag her #72670 von Pico
Hi,

der BMS 4554 (s. bmsspeakers.com/index.php-106.html?id=bms_4554 ) spielt in der HighLive im 18sound XT1464 (s. www.eighteensound.it/en/products/horn/1-4/0/XT1464 ) bis 800 Hz runter - das ist eine vergleichsweise preiswerte Kombination.

Gruß Pico

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Wochen 1 Tag her - 2 Wochen 1 Tag her #72671 von HSB-diyAudio
HSB-diyAudio antwortete auf 1 Zoll Horntreiber der ab 1K funktioniert
Hallo Paco_De_Colonia,

ich habe eine ganze Reihe von Kombinationen gemessen

ein sehr überzeugendes Ergebnis zeigt die Kombi 18sound NSD1095N mit dem Visaton H21 Horn, bis auf die untere Grenzfrequenz, wo 1000 Hz selbst für HiFi knapp wird aber 1200 Hz wohl gehen wird

wahrscheinlich aber nur aktiv weil du dann den TT sehr steil trennen muss um akustisch zwischen TT und HT in etwa gleiche Flankensteilheiten hinzubekommen

hier einige Screenshots der Messungen mit CLIO Pocket

SPL und Dirac Impuls

 

Wavelet Cycle Diagram

 

Z Exemplar 2 Rot mit Horn Exemplar 1 Grün mit Horn Exemplar 1 Lila ohne Horn

 

man kann aber mit einem Adapter von DKT 1 Zoll auf Horn 1.4 Zoll an einem 1 Zoll Treiber ein größeres Horn einsetzen,

den Visaton DR45N habe ich an einem 1.4 Zoll Horn mit Adapter bis auf 600 Hz ziehen können, eine interessante Kombi könnte der NSD1095N + 1 Zoll - 1.4 Zoll Adapter + Faital LTH142 darstellen

Soweit - so gut, Stefano

P.S.:
das Visaton HT21 Aluminium Horn richtig fest eingebaut klingt wahrscheinlich auch noch schneller ab als frei gemessen

SPL habe ich mit weniger als 1 W / 1 Meter umgerechnet angeregt, sonst hätte ich bei der Messung Ohrenschützer anlegen müssen, die Kombi sollte beim Maximum um 1500 Hz knapp 110 dB bringen

habe noch als Vergleich eine alte Messung mit 1 - 1.4 Zoll Adapter mit dem 18sound XR1496 Alu (alte Version) vom NSD1095N gefunden

 

 

das alte Horn muss man unbedingt richtig eingebaut messen, frei klingt es sehr schlecht ab
Letzte Änderung: 2 Wochen 1 Tag her von HSB-diyAudio.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.921 Sekunden
Powered by Kunena Forum
Wir benutzen Cookies
Achtung, Hinweis! Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies nur zu technischen Zwecken. Unbedingt erforderliche Cookies können nicht abgewählt werden, alle anderen schon.