GRS PT5010-8

  • Theo
  • Autor
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • Musik erLeben
Mehr
2 Jahre 11 Monate her #57120 von Theo
Theo antwortete auf GRS PT5010-8
Der Große zeigt gerade in unserem RAR das er tief kann, sehr erfreulich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #57129 von plasma
plasma antwortete auf GRS PT5010-8
also der Theo ist schon ein Schlitzohr. Wen er was angeht, dann mit Sinn und Verstand.
Setzt eine offene Version vom GRS in eine OB und kassiert Diffusschall für Null wie eine kostenlose Einkaufstüte
im Großmarkt. Bin gespannt auf Ergebnisse.

sterblicher Teilnehmer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #57136 von freezebox
freezebox antwortete auf GRS PT5010-8
Yeah, der erste "Hallsoßenwerfer" von HSB!:gehtdoch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #57137 von vr-crack
vr-crack antwortete auf GRS PT5010-8
Naja, einen für Dipolstrahler gemachten Treiber in einem Dipol einzusetzen ist eher offensichtlich. Da muss man kein Schlitzohr sein. Gerade GRS baut ja vorwiegend Dipole und hat eine gewisse Expertise, vor allem, was die Schallwandgestaltung angeht. Da sollte man sich die Videos auf Youtube mal ansehen. Hier werden die Schallwände nach einer Seite ca 30-40 cm nach hinten gezogen (>90°). Auf der gegenüberliegenden Seite wird eine bogenförmige Seitenwand verwendet, die sich zum Hochtöner hin verjüngt. Damit wird ein recht lineares Abstrahlverhalten erreicht. Der typische OpenBaffel-Buckel im Mittelton fällt hier wesentlich flacher aus. Zu einer Seite wird dann auch wesentlich weniger Schall abgestrahlt, Die Subs laufen in H-Dipol-Anordnung. Ich würde eher Ripol-Subs nehmen, von den ganzen offenen Konstruktionen empfand ich den Bass bei dieser Bauart mit viel Abstand am besten.

too old for bad music

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #57139 von Urb
Urb antwortete auf GRS PT5010-8
Ich habe einige Versuche mit den Fostex Magnetostaten in OB gemacht.
Das waren ein 21LW1400 Bass, und ein Seas 17cm TMT, der FS21 und der FT7 drueber. Alles OB.
Das klang sehr knackig und dynamisch komplett ohne Schallwand. Nur an Stangen befestigt.
Den FS21 musste ich nach unten bei ca. 800 Hz steil trennen, deshalb der 17cm dazwischen.
Den 17cm hatte ich dann zum 21LW bei ganz unterschiedlichen Trennfrequenzen laufen. Alles ueber 200Hz schied klanglich aus.
Am besten war es bei 140 Hz.
Bin gespannt, ob ihr eine aehnliche Erfahrung macht und auch auf 4 Wege geht.
Randbemerkung: der 21LW hat am fruehesten die Graetsche gemacht - entzerrt bis 30Hz, obwohl er 9,5 mm Xmax lin hat.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
2 Jahre 11 Monate her #57189 von Urb
Urb antwortete auf GRS PT5010-8

Hallo Zusammen,

die Proraum 20D durfte ich auch mal hören. Im Mittel-Hochton fantastisch, gut aufgelöst, lebendig und gute Räumlichkeit. Leider hatte der Bass damit nichts zu tun (war komplett daneben). Aufgebläht und leider auch ohne jegliche Struktur brummelte er herum.
Eugen
Das kann daher kommen, dass MHT und Bass unterschiedlich abstrahlen. Magnepan ist deshalb immer bei reinen Magnetostaten geblieben und Martin Logan hat viel mit der Abstrahlung im Bass experimentiert. Meine Erfahrung: Entweder komplett OB oder gar nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich: vex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.847 Sekunden
Powered by Kunena Forum