Der Klirrfaktor:

Die Klirrkomponente K2 verläuft oberhalb von 100 Hz weitgehend linear und steigt moderat mit dem Anregungspegel an. Der unharmonische K3 ist zwischen 200 Hz und 2 kHz weitgehend konstant und steigt dann bis 2.6 kHz (1/3 der Membranresonanz um 8 kHz) deutlich an; K3 steigt nur gering mit dem Anregungspegel an. K5 und K7 verhalten sich ähnlich wie K3, allerdings bei 3/5 (K5) bzw. 3/7 der Frequenz. Bei 100 dB (36 Watt) steigen alle Klirrkomponenten deutlich an, das Chassis beginnt zu kollabieren.

Bei einem mittleren Schalldruckpegel von 80 / 85 / 90 / 95 / 100 dB liegt K2 zwischen 80 und 2000 Hz im Mittel bei 0.276 / 0.487 / 0.814 / 1.287 / 1.552%. Für K3 gilt in diesem Bereich ein Mittelwert von 0.200 / 0.295 / 0.428 / 0.671 / 1.305%.

Nach unseren Untersuchungen (Klirrfaktor - wie viel ist zu viel?) lägen alle Klirrkomponenten bis 85/90/95/100 dB unter 42/60/67/75 Hz unterhalb der Wahrnehmbarkeitsschwelle bei Anregung mit Sinustönen. Der unharmonische K3 läge zwischen 473 und 2661 Hz (80 bis 95 dB) bzw. 750 und 1679 Hz (100 dB) oberhalb der Sinus-Wahrnehmbarkeitsschwelle. Der unharmonische K5 läge zwischen 447 und 1679 Hz (80 bis 100 dB) oberhalb der Sinus-Wahrnehmbarkeitsschwelle.
Die anderen Klirrkomponenten sind > 80 Hz weitgehend unauffällig.
Beide Chassis zeigen ein sehr ähnliches Klirrverhalten.

Klirrfaktor bei 80 bis 100dB/1m (Halbraum, 20cm (48 cm ab 100 dB))

You have no rights to post comments

Wir benutzen Cookies
Achtung, Hinweis! Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies nur zu technischen Zwecken. Unbedingt erforderliche Cookies können nicht abgewählt werden, alle anderen schon.