Accuton S280-6-282
Der Tieftöner Accuton S280-6-282 . . .
. . . ist der Dritte im Bunde und unsere Serie "Chassis für unsere High-End Schöpfung TRIO-Pro" (Bild links) ist nun abgeschlossen. Dass wir mit dem Begriff High-End nicht so inflationär umgehen wie manch einer in der Szene, dürfte allen, die uns kennen, bekannt sein. In diesem Fall ist der Begriff High-End aber sicher angebracht, denn mit dem Hochtöner Accuton C25-6-158, dem Mitteltöner Accuton C90-6-724 und dem hier vorgestellten Tieftöner Accuton S280-6-282 haben eine Kombination gefunden, die mit normalen Mitteln unschlagbar sein dürfte.
Das bedingt dann auch, dass passive Frequenzweichen nicht in Frage kommen. Warum sollte man auch bei solch teueren Chassis verlustbehaftete, passive Bauteile verwenden und sich darüber hinaus auch noch der Möglichkeit zur perfekten Entzerrung und Raumintegration berauben?
Der Accuton S280-6-282 ist ein Ausnahmetalent. In seinem Arbeitsbereich bis 600 Hz spielt er perfekt und das auch bei einer Anregung mit 20 Volt. Der Kenner weiß was das bedeutet: wenn Fehler auftreten, sind sie anderswo zu suchen, nicht jedoch bei den Chassis.
Warum verwenden wir solch teure Chassis? Das ist, zumindest für uns, recht einfach zu beantworten. Unsere TRIO ist in ihrer Gesamtheit ein ausgesprochen guter Lautsprecher. Wer nicht auf vordergründige Effekte steht weiß das zu schätzen. Ein Lautsprecher, der darüber hinaus geht, MUSS in allen Belangen über der TRIO stehen. Das bedeutet in letzter Konsequenz, dass man bei den Chassis anfangen muss und das Beste wählt, was auf dem Markt zu bekommen ist.
Unseren Abonnenten wünschen wir viel Spaß beim Datenblatt zum Accuton S280-6-282.........
Kommentare
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Das Chassis wäre für mich auf jeden Fall deutlichst über jeder Schmerzgrenze und alleine schon deshalb letztendlich uninteressant. Für ein reines Referenzprojekt kann ich es allerdings nachvollziehen - ich hoffe, es werden aus den daraus gewonnenen Erkenntnissen dann auch abgespeckte aber vom P/L-Verhältnis her optimierte Ableitungen folgen.
Steht schon fest, mit welcher Elektronik die Trio-Pro laufen wird? DSM-260 und .... ?
Ansonsten echt spannendes Projekt. Ich brauch dringend demnächst mal meine erste Million :whistle:
na ja, mehr als 30 Hz Tiefgang, etwa in der Region, braucht man nicht. Macht nur Stress mit dem Raum. Eigentlich bräuchte man für saubere Musikwiedergabe nur 40 Hz, aber erzähl mal den "Fan´s" das der Bass 1200 € kostet und dann nur bis 40 Hz spielt.
Eigentlich könnte der Lautsprecher noch kleiner sein, aber etwas Design steckt da auch drin. Ist schon komisch wenn eine so kleine Box so tief spielt.
tja, das kommt natürlich drauf an was man unter laut versteht. Bei uns im Hörraum war eine Box schon so laut das eher die Ohren schlappmachen :woohoo:
BR kann auch sehr gut klinegn klar...aber CB ist halt nochmal was andere find ich.
Ausserdem braucht ne BR kiste immer mehr Volumen;-)
Ob das gerade für den Tieftonbereich auch notwendig ist über 1200 Euro pro Chassis zu investieren, um (in einer Box und im Raum!) eine "perfekte" Tieftonwiedergabe zu erhalten... ich hab da so meine Zweifel (zumal ja der Mittel-Hochton-Bereich viel mehr mit guter Basswiedergabe zu tun hat als das Basschassis).Grüsse Joachim
Da bin ich mir sehr sicher, das das nötig ist. Eine grundsätzliche Anpassung an einen Raum ist so oder so nötig. Damit beseitigst du aber erst einmal nur die "Raum" einwirkenden Schwierigkeiten. Zu 80% beseitigst du damit aber erst einmal nur diese. Du ersetzt aber grundsätzlich nicht die eigentliche Qualität des Chassis. Bei dem Entzerr Hype der überall anliegt , sollte man nicht die Qualität der eigentlichen Wiedergabe des Chassis vergessen. Bei diese Box hier geht man einen relativ kompromisslosen Weg. Wenn ich mir die Gesamtkosten ansehe ( geschätze ..... 3,5K€ für eine Box ) - ist das doch ein Witz gegenüber dem was man erhält. Sicherlich viel Geld - aber Qualitativ im Bereich sehr guter B&M oder ähnliche Hersteller.
Bei dem Aufwand der hier getrieben wurde, war das aber auch zu erwarten.
Ob das gerade für den Tieftonbereich auch notwendig ist über 1200 Euro pro Chassis zu investieren, um (in einer Box und im Raum!) eine "perfekte" Tieftonwiedergabe zu erhalten... ich hab da so meine Zweifel (zumal ja der Mittel-Hochton-Bereich viel mehr mit guter Basswiedergabe zu tun hat als das Basschassis).
Aber , wenn ich mir das Foto der neuen Trio-Pro anschaue, würde jedes andere Chassis da nicht reinpassen. Diese Form mit diesen Chassis ist bezüglich des Designs einfach der Hammer!!!
Grüsse Joachim
eigentlich.
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witzigerweise haben wir auf die TRIO Pro, obwohl es sie eigentlich noch gar nicht gibt, mehr Resonanz als bei manch anderen Projekten. Gestern rief tatsächlich ein Interessent aus USA an. :woohoo:
Wir haben uns für die TRIO Pro einen 6 Kanal DSP Amp mit insgesamt 2,1 kW bauen lassen. Wird im Rahmen der TRIO Vorstellung dann auch veröffentlicht.