HSB Startseite
DSM-260, digitales Lautsprecher Management-System von IMG StageLine
Die Würfel sind gefallen, das DSM-260 zieht in unser "Wohnzimmer"
Bei einem Mehrwege-Lautsprechersystem gibt es 4 prinzipielle Möglichkeiten den einzelnen Chassis "ihre" Frequenzbereiche zuzuteilen:
- passive Frequenzweiche bestehend aus Spulen, Kondensatoren und Widerständen hinter dem Endverstärker
- analoge aktive Frequenzweiche mit Operationsverstärkern mit frequenzabhängiger Verstärkung vor dem Endverstärker
- digitale Nachbildung einer analogen aktiven Frequenzweiche mit Analog->Digital-Wandlern (ADC, Eingang), einem digitalen Signalprozessor (DSP mit IIR-Filtern) und Digital->Analog-Wandlern (DAC, Ausgang) vor dem Endverstärker
- digitale aktive Frequenzweiche mit Analog->Digital-Wandlern (ADC, Eingang), einem digitalen Signalprozessor (DSP mit IIR- und FIR-Filtern) und Digital->Analog-Wandlern (DAC, Ausgang) vor dem Endverstärker
Als wir ein paar Jahre später unsere aktuelle Aktivreferenz Rocket entwickelten, haben wir uns aus klanglichen Gründen (analoger Eingang) für eine ALTO MaxiDrive 3.4PC entschieden.
Für kleinere 2.0- oder 2.1-Systeme haben wir auch mal das HYPEX-Modul AS2.100 (ab 230 € mit 2x 70 Watt-Verstärker "on board") ausprobiert (z.B. Aktivierung der MarkO).
Und last but not least kommt auch von MONACOR, mit der Vertriebsmarke IMG STAGELINE, ein Digital Speaker Management-System, das DSM-240 (2 Eingänge, 4 Ausgänge), bzw. DSM-260 (2 Eingänge, 6 Ausgänge). Wer zuerst mit einem Gerät auf den Markt kommt hat zwar die größten Chancen - trägt aber auch die größten Risiken. Manchmal ist es klüger, die Anderen erst mal ihre Fehler machen zu lassen, um dann mit einem besseren Gerät auf den Markt zu kommen. Ob dies auf die DSM-2X0-Familie zutrifft klärt unserer detaillierter Test.
- Details
- Kategorie: Elektronik
- Zugriffe: 64084
Weiterlesen: DSM-260, digitales Lautsprecher Management-System von IMG StageLine
ATC SM75STD
Ein weiterer Top Mitteltöner aus England
Hatten wir seinerzeit schon der ATC Kalotte SM75SU bescheinigt eine der besten Mitteltöner auf Erden zu sein, flatterte nun bei uns deren kleine Schwester, die ATC-75STD in den Messraum. Rein äußerlich unterscheiden sie die beiden, 75 mm messenden, Kalottenmitteltöner, durch den Antrieb und ein leicht unterschiedliches Membranmaterial. Da wollten wir natürlich wissen, ob die beiden Probanden sich auch messtechnisch unterscheiden. Daher wurden die Kalotten erstmal 24 Std. eingerauscht, um dann nach einer gebührenden Abkühlphase in unsere Folterkammer zu zeigen was sie zu leisten in der Lage sind.
Unsere Abonnenten können im vorliegenden Datenblatt nachlesen das die Überschrift gerechtfertigt ist. Unsere geplante neue Arbeitreferenz rückt damit jedenfalls in greifbare Nähe.
- Details
- Kategorie: Mitteltöner
- Zugriffe: 5110
Dayton Titanic MkIII
Wir haben zwar schon einige große Basslautsprecher gemessen, aber so ein "Dickschiff" wie den DAYTON Titanic MkIII hatten wir erst 1x in den Fingern - den CarPower Raptor 15 aus unserer BigLine.
Der DAYTON Titanic MkIII soll sogar einen noch größeren linearen Hub machen und verspricht durch seine praxisgerechten Parameter einen Tiefgang bis 20 Hz im (noch) moderaten Gehäusevolumen und mit moderaten Bassanhebungen. Die Kehrseite der Medaille ist ein Wirkungsgrad von nur 86.5 dB/W/m - da darf der Verstärker gerne eine Nummer größer ausfallen . . .
Wie sich der DAYTON Titanic MkIII in unserer Folterkammer geschlagen hat verrät unserer detaillierter Chassistest (nur für Abonnenten)
- Details
- Kategorie: Tieftöner
- Zugriffe: 7440
Alesis Monitor One MkII
Äußerst empfehlenswerter, preiswerter passiver Studio-Monitor
Auf dem letzten Treffen der Selbstbaugruppe Köln/Bonn und Bergisches Land brachte einer der Teilnehmer ein "hässliches Entlein" mit - was sich im Verlaufe des Abends (zumindest akustisch) als Schwan entpuppte. Trotz (oder gerade wegen) hochkarätiger Vergleichsboxen (Duetta und HSB Duo-DXT) hinterließ sie bei allen Teilnehmern einen sehr positiven Einruck. Und Dank ihres Preises von 159 € - PRO PAAR!! - war sie der absolute Preis-/Leistungssieger des Abends.
Ob dieser positive Eindruck auch nach einem ausgiebigen Hörtest in unserem Hörraum und dem Besuch unserer Folterkammer Bestand hatte klärt unser "Test" des ALESIS Monitor One MkII.
- Details
- Kategorie: Fertiglautsprecher
- Zugriffe: 43839
Seite 78 von 114