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Beyma 15B100R G/H
Neuauflage38er Bässe kommen meist aus dem PA-Bereich und haben eine dämpfend beschichtete Textilsicke. Bei den "kleineren" Chassis im HiFi-Bereich werden (außer bei Subwoofern) eher dünne Gummisicken oder Schaumstoffsicken verwendet. Die Sicke zentriert/führt die Membran nicht nur sondern dient auch als "Abschluss" für den Membranrand - und das ist ein Geschäft, in dem "Fingerspitzengefühl" gefordert ist.
Philipp Höhn (von Pro HiFi Höhn) und Günther Grimm (Geschäftsführer von BEYMA Deutschland) wollten einen 38er schaffen, der ein Bindeglied zwischen PA- und HiFi-Welt sein sollte: hoher Wirkungsgrad (z.B. für Röhrenverstärker), 2-Wege-Tauglichkeit und ausreichender Tiefgang in einem moderaten Gehäuse. Dank der richtigen Connections haben sie BEYMA "überredet" den "alten" (nicht mehr gebauten) 15B100R in einer neuen Variante mit Schaumstoffsicke neu aufzulegen - der 15B100R ist tot, es lebe der 15B100R-GH (GH = Grimm und Höhn)!
Was der 38er auf der Pfanne hat musste der 15B100R-GH in unserer Folterkammer
beweisen.
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- Kategorie: Tieftöner
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Tafal
TAFAL, reichlich ausgereift
wenn einer solange an einer Lautsprecherbox "herumfeilt" bis auch der letzte Ton keinen Anflug von Verfärbtheit mehr erkennen lässt, dann darf er sich mit Fug und Recht Ton-Feile nennen. Ein in der DIY Szene bestens bekannter User mit diesem Namen, hatte 2009 beim DIY Contest in unseren Räumen gewonnen und sich zurecht den das "goldene Lautsprecherchassis" abgeholt.
2011 haben wir die TAFAL genannte Box dann auf einem Shootout mit unserem neuen Zwei-Wege-Lautsprecher DUO-DXT wieder gehört und sind schnell der gleichen Meinung gewesen wie seinerzeit::
"Die TAFAL ist ein sehr ausgereiftes Projekt das kaum einen Wunsch offen lässt"
Natürlich gibt es Lautsprecher die Tiefer spielen, natürlich gibt es Lautsprecher die lauter spielen, die sind dann aber größer und in den allermeisten Fällen auch teuerer. Tonal gesehen kann man aber kaum an der TAFAL vorbeikommen.
Weil in Kürze unser Bericht zur DUO-DXT erscheint und weil das Shootout der beiden Zwei-Wege-Lautsprecher auch ohne Werbung auf der Messe zu einem Renner wurde, möchten wir euch die TAFAL auch hier kurz vorstellen.
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- Kategorie: Leserprojekte
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Wir sind dann mal weg
Die HiFi-Music-World jährt sich 2011 schon zum neunten mal.
Auch dieses Jahr möchten wir die abwechselnd 30 minütigen Vorführfenster für nebeneinander liegende Räume beibehalten, da sich diese Art der Vorführung bei Publikum und Ausstellern bewährt hat. So sind die Aussteller in der Lage auch kleine Lautsprecher oder leise Töne dem Publikum vorzuführen. Hinzu kommt das der Besucher sich besser auf die Vorführung vorbereiten kann und nicht immer in schon laufende Vorträge platzen muss.
Hiermit laden wir euch recht herzlich als Besucher oder Aussteller zur HiFi-Music-World 2011 in das Tagungshotel Commundo in Stuttgart ein.
Die Messe soll vor allem den engagierten Musikliebhaber ansprechen, für den Musikwiedergabe nicht im Kauf von Testsieger-Geräten besteht, sondern ein fortdauerndes Hobby ist.
Spaß an der Reproduktion von Musik und die Idee, dieses mit selbstgebauten Geräten zu schaffen, lassen uns immer wieder darüber nachdenken, ob es nicht doch noch ein Quäntchen besser geht. Die Faszination der Musik und die Freude am Musikhören sollen dabei immer im Vordergrund stehen.
Das ist weit mehr als eine "normale" HiFi-Messe . . . eben Musik erLeben!
Freuen wir uns auf schöne Messetage
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- Kategorie: Blog
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KEF Q300
Downsizing
In den letzten Jahren haben wir zahlreiche Referenzprojekte verwirklicht um auszuloten, was geht: Dabei haben wir immer versucht das Bestmögliche aus nicht allzu teuren Treibern herauszuholen. Wir haben in den Jahren unserer Tätigkeit versucht verschiedene Konzepte zu entwickeln, um herauszufinden was denn für eine natürliche Wiedergabe im Wohnzimmer unabdingbar ist und was man vernachlässigen kann. Auch die ein oder andere Fertigbox ging durch unseren Messparcours, um zu sehen was die Profis so auf dem Markt werfen, ein gesunder Blick zur Konkurrenz kann auf keinen Fall schaden und erweitert den Horizont.
Wo lagen die größeren Entwicklungsschritte mit denen wir versuchten einer möglichst perfekten Wiedergabe auf die Spur zu kommen?
Projekt |
Wann |
Warum |
HMW 2007 |
Die Rocket (4-Wege-Aktiv mit DSP-Weiche): sollte von 30 bis 20000 Hz tonal alles richtig machen Fehler im Zeitbereich sollten unter der Wahrnehmbarkeitsschwelle liegen sollte schon ordentlich laut können, dabei aber nicht zu groß sein |
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HMW 2008 |
Die BigLine (4-Wege-Aktiv mit DSP-Weiche): sollte ein gleichmäßiges vertikales Rundstrahlverhalten aufweisen (D'Appolito) sollte im Bassbereich neue Maßstäbe setzen (tief + trocken + laut) |
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HighLive | HMW 2009 |
Die HighLive (2-Wege-Aktiv mit DSP-Weiche): sollte in Punkto Dynamik und Spitzenlautstärke Maßstäbe setzen |
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- Kategorie: Fertiglautsprecher
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