Moderner, "alter" Breitbänder aus China

Der ideale Lautsprecher würde alle Frequenzen gleichmäßig wiedergeben und wäre ein sogenannter Breitbänder. In der Realität sind die unterschiedlichen Anforderungen zur Wiedergabe tiefer und hoher Töne aber nur schwer unter einen Hut zu bringen -> Kompromisse sind nötig.

Der LII AUDIO Fast-8 hat eine Nenngröße von 8" bzw. 20 cm - eine durchaus "klassische" Größe für Breitbänder (z.B. Lowther). Auch die Grundkonstruktion mit großem Schwirrkonus und inverser Textilsicke sieht "klassisch" aus (wie beim CORAL Beta-8 und FOSTEX FE206En).

Einer unserer Abonnenten konnte der Versuchung (199 $/Paar) nicht widerstehen und hat uns das Pärchen LII AUDIO Fast-8 freundlicherweise gleich zur Verfügung gestellt. Unser detailliertes Datenblatt klärt, wie sich der Fast-8 gegenüber anderen 20er Breitbändern schlägt, und wie man ihn am besten einsetzen kann . . .

 

Chassis-Datenblatt © www.hifi-selbstbau.de
So werden Lautsprecherchassis von HiFi-Selbstbau gemessen
Hersteller: LII AUDIO Typ: Fast-8, 8 Ohm Datenblatt des Herstellers

Foto des Chassis

Kommentare

karstenfe
7 monate vor
Hallo an Alle,
das hier ist mein erster Beitrag und ich hoffe irgend jemand liest und kann mir weiter helfen.

Kurze Beschreibung meines Problems:
ich hatte mir im April ein paar Fast-8 über den spanischen Europa-Distributor gekauft. Lagen dann erstmal eine Weile verpackt rum…

Nach testweisem Einbau in einen "No-Baffle"-Ständer habe ich ein paar Messungen gemacht und war konsterniert. Chassis 1 und 2 spielen z.B. in den Frequenzbereichen 100-300 Hz ca. 3 dB unterschiedlich laut, bei 500-650 Hz sogar ca. 6 dB. Dies führt vor allem zu einer hörbaren Verschiebung des Stereo-Mittelpunkts hin zum lauter spielenden Chassis.

Nachdem ich Kontakt mit Lii-Song aufgenommen habe bin ich nun im Austausch mit einem Mitarbeiter in China, doch wir kommen irgendwie nicht auf den Punkt. Es wird darauf beharrt das akustisch bei Chassis ohne hörbaren Unterschied spielen.

Nun meine konkrete Frage: wie geht man in so einem Fall vor um die unterschiedlichen Lautstärken in einzelnen Frequenzbereichen als Mangel anerkannt zu bekommen? Hatte das schon mal jemand? … und wie unterschiedlich dürften Chassis spielen?

Herzliche Grüße an Alle
Karsten
Theo
7 monate vor
Hallo Karsten,

wenn Du uns die Chassis sendest, könnten wir sie für Dich in unserem RAR amtlich messen. Wenn es dann Unterschiede gibt die nicht zu überhören sind, hast Du auf jeden Fall eine saubere Dokumentation. Ob das die Chinesischen Lieferanten beeindruckt steht auf einem anderen Blatt.
Zumindest kann Du dann gesichert argumentieren, auch in den sozialen Medien.

Fürs Durchmessen und Dokumentieren würden wir eine Pauschale von 80€ für beide Chassis berechnen.

:-) Theo
karstenfe
7 monate vor
Hallo Theo,
ganz herzlichen Dank für die superschnelle Antwort.

Mittlerweile sind wir bei dem Angebot von Lii-Song beide Chassis bei denen zu überprüfen. Ich versuche gerade zu klären was das für einen Aufwand bedeutet. Langsam wird der ganze Spaß teuerer als der ursprüngliche Kaufpreis der Chassis.

Ich komme im Zweifel gerne auf das Angebot zurück.

Spannend ist, dass das von Euch 2019 gemessene Paar so deutlich enger beieinander war. Auch spannend: keine Seriennummern oder irgendein Hinweis auf den Treibern - Lii Song behauptet es würden immer nur "matched pairs" versendet…

Karsten
plasma
4 jahre vor
killt bitte mal den Aufkleber, den braucht eh keiner und schaut, ob da wirklich ein Kompensationsmagnet am machen ist.
plasma
4 jahre vor
vielleicht finden sich da auch paar Schrauben um die Blechmütze zu entfernen. Gehen wir der Sache auf den Grund.
Theo
4 jahre vor
Ok, ich schau mir das mal an.
Franky
4 jahre vor
Schitte, misst sich fast genauso wie meine Coral Beta 8. Das bedeutet wieder Wertverlust.
plasma
4 jahre vor
Herzlichen Dank für den ausführlichen Test. Sogar mein Wunsch, den ich in der Diskussion äußerte, beim Qts etwas auf die Bremse zu treten, hat sich erfüllt. Als Liebhaber alter Konzepte und passend zur Optik vom Lii werd ich endlich einmal eine Onken bauen.
Theo
4 jahre vor
Wenn man ein Freund von solchen Breitbändern ist, fallen einem etliche Verwendungszwecke ein. So könnte ich mir auch eine TQWT vorstellen.

:-) Theo

You have no rights to post comments