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DUO-DXT (Technikteil)
DUO-DXT, möglichst vieles richtig
An diesem Lautsprecher haben wir mit viel Zeit und noch mehr "Herzblut" herumgewerkelt. Herausgekommen ist ein Lautsprecher an den man sich nicht gewöhnen muss, er spielt und man denkt: "ja genau". Viele Erfahrungen haben wir die letzten Jahre gesammelt und vieles davon ist die DUO-DXT geflossen.
Die DUO-DXT stellt auch den Anfang eines Umdenkens bei HiFi-Selbstbau dar. Ein Umdenken in Richtung "lass es uns vernünftig machen". Es gibt mittlerweile auch im Fertigbereich gute, günstige Lautsprecher, da müssen wir nicht versuchen Lautsprecher zu erfinden, dessen Holz teurer ist als die Bestückung die in ihnen steckt, nur um etwas bieten zu können was billig ist. Wer billig möchte, findet in den einschlägigen Foren reichlich Material das ihn zufrieden stellen sollte.
Die DUO-DXT ist der Anfang einer Serie von Lautsprechern, die jeweils einem Konzept folgen das sich erweitern, verändern lässt. Auf diese Weise versuchen wir dem DIY Fan die Möglichkeit zu geben sich mit seinem Lautsprecher weiter zu entwickeln und nicht ständig auf der Suche nach "neuem" sein zu müssen. Unserer Meinung nach, sollte gerade der DIY Bereich den Leuten den Weg zeigen endlich anzukommen, vielleicht auch in kleinen Schritten. Ich habe mir was gebaut, passt nicht, baue ich mir was neues, kann nicht unser Ziel sein. Das überlassen wir lieber der Fertigbranche, die ihren Kunden jedes Jahr den neuen Top-Lautsprecher präsentiert, weshalb er dann seinen "alten" Lautsprecher am besten verkauft um sich das neue Modell zuzulegen. Leider ist das mittlerweile auch im DIY Bereich zu beobachten und dem mögen wir uns nicht anschließen. Jeden Monat die noch bessere Referenz, der noch überfliegendere Hochtöner, der den Überflieger vom letzten Monat "WEIT" in den Schatten stellt?
Wenn man sich die Lautsprecherentwicklungen der letzten 30 Jahre anschaut, stellt man fest, vieles muss eine Lüge gewesen sein. Viele dieser alten Boxen stellen einen etlichen Prozentsatz heutiger, hochgejubelter Lautsprecher auch heute noch in den Schatten. Nachhaltigkeit sollte das Ziel sein, dem Anfänger eine Möglichkeit zum Einstig geben und ihn dann zu "seinem perfekten" Lautsprecher begleiten.
Unsere Abonnenten haben nun die Möglichkeit, ihr habt sehr lange darauf gewartet, unseren bisher ausgereiftesten Lautsprecher in seinen technischen Einzelheiten kennenzulernen, viel Spaß dabei.
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- Kategorie: 2-Wege Lautsprecher
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DSM-260, digitales Lautsprecher Management-System von IMG StageLine
Die Würfel sind gefallen, das DSM-260 zieht in unser "Wohnzimmer"
Bei einem Mehrwege-Lautsprechersystem gibt es 4 prinzipielle Möglichkeiten den einzelnen Chassis "ihre" Frequenzbereiche zuzuteilen:
- passive Frequenzweiche bestehend aus Spulen, Kondensatoren und Widerständen hinter dem Endverstärker
- analoge aktive Frequenzweiche mit Operationsverstärkern mit frequenzabhängiger Verstärkung vor dem Endverstärker
- digitale Nachbildung einer analogen aktiven Frequenzweiche mit Analog->Digital-Wandlern (ADC, Eingang), einem digitalen Signalprozessor (DSP mit IIR-Filtern) und Digital->Analog-Wandlern (DAC, Ausgang) vor dem Endverstärker
- digitale aktive Frequenzweiche mit Analog->Digital-Wandlern (ADC, Eingang), einem digitalen Signalprozessor (DSP mit IIR- und FIR-Filtern) und Digital->Analog-Wandlern (DAC, Ausgang) vor dem Endverstärker
Als wir ein paar Jahre später unsere aktuelle Aktivreferenz Rocket entwickelten, haben wir uns aus klanglichen Gründen (analoger Eingang) für eine ALTO MaxiDrive 3.4PC entschieden.
Für kleinere 2.0- oder 2.1-Systeme haben wir auch mal das HYPEX-Modul AS2.100 (ab 230 € mit 2x 70 Watt-Verstärker "on board") ausprobiert (z.B. Aktivierung der MarkO).
Und last but not least kommt auch von MONACOR, mit der Vertriebsmarke IMG STAGELINE, ein Digital Speaker Management-System, das DSM-240 (2 Eingänge, 4 Ausgänge), bzw. DSM-260 (2 Eingänge, 6 Ausgänge). Wer zuerst mit einem Gerät auf den Markt kommt hat zwar die größten Chancen - trägt aber auch die größten Risiken. Manchmal ist es klüger, die Anderen erst mal ihre Fehler machen zu lassen, um dann mit einem besseren Gerät auf den Markt zu kommen. Ob dies auf die DSM-2X0-Familie zutrifft klärt unserer detaillierter Test.
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- Kategorie: Elektronik
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ATC SM75STD
Ein weiterer Top Mitteltöner aus England
Hatten wir seinerzeit schon der ATC Kalotte SM75SU bescheinigt eine der besten Mitteltöner auf Erden zu sein, flatterte nun bei uns deren kleine Schwester, die ATC-75STD in den Messraum. Rein äußerlich unterscheiden sie die beiden, 75 mm messenden, Kalottenmitteltöner, durch den Antrieb und ein leicht unterschiedliches Membranmaterial. Da wollten wir natürlich wissen, ob die beiden Probanden sich auch messtechnisch unterscheiden. Daher wurden die Kalotten erstmal 24 Std. eingerauscht, um dann nach einer gebührenden Abkühlphase in unsere Folterkammer zu zeigen was sie zu leisten in der Lage sind.
Unsere Abonnenten können im vorliegenden Datenblatt nachlesen das die Überschrift gerechtfertigt ist. Unsere geplante neue Arbeitreferenz rückt damit jedenfalls in greifbare Nähe.
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- Kategorie: Mitteltöner
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Dayton Titanic MkIII
Wolf im Schafspelz
Wir haben zwar schon einige große Basslautsprecher gemessen, aber so ein "Dickschiff" wie den DAYTON Titanic MkIII hatten wir erst 1x in den Fingern - den CarPower Raptor 15 aus unserer BigLine.
Der DAYTON Titanic MkIII soll sogar einen noch größeren linearen Hub machen und verspricht durch seine praxisgerechten Parameter einen Tiefgang bis 20 Hz im (noch) moderaten Gehäusevolumen und mit moderaten Bassanhebungen. Die Kehrseite der Medaille ist ein Wirkungsgrad von nur 86.5 dB/W/m - da darf der Verstärker gerne eine Nummer größer ausfallen . . .
Wie sich der DAYTON Titanic MkIII in unserer Folterkammer geschlagen hat verrät unserer detaillierter Chassistest (nur für Abonnenten)
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- Kategorie: Tieftöner
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