Männer-Heimkino / Nachtrag
Männerkino
Wir hatten schon einige Zeit ins Land streichen lassen, bevor wir das Projekt Männerkino veröffentlicht haben weil wir hofften, dass das Projekt abgeschlossen sei. Dann hat uns aber die Geduld verlassen - und keine 2 Wochen später bekommen wir die Rückmeldung: "endlich ist alles fertig".
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Männer-Heimkino
Amtliches Wohnzimmerkino
2014 haben wir uns sehr mit Heimkinosystemen beschäftigt: neben dem High-Power-Center haben wir auch 2 kleinere Varianten gebaut (einen im Forum und hier dokumentierten Surround-Lautsprecher und den High-Power-Sat).
Auch andere Leute hatten Ähnliches geplant - und baten um Unterstützung. Ein Projekt sah besonders interessant aus:
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Wie wir da vorgegangen sind und was dabei herausgekommen ist zeigt unser Bericht.
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ME-Geithain 804K
Hoher Besuch aus Geithain . . .
. . . beehrte uns kürzlich in Form der ME-Geithain 804K. Die Mannen um Joachim Kiesler entwickeln seit 1984 Lautsprecher (BR 25) und haben sich seit vielen Jahren einen hervorragenden Ruf vor allem im Studiobereich erarbeitet. Grundlage dafür war insbesondere die schon 1985 entwickelte RL900, deren "Nachfahre" RL901K bzw. ME 901K auch heute noch im Programm ist.
Mittlerweile hat man auch den High-Ender als Kunden erkannt und bietet Ableger aus der Studiotechnik in wohnlicherem Kleid wahlweise als Passiv- oder Aktiv-Lautsprecher an. Hier ein interessanter Bericht über die Firma Musikelektronik Geithain GmbH von Fairaudio.
Kernstück der Firmenphilosophie ist ein weitgehend koaxialer Aufbau der Chassis (zumindest im Mittel-/Hochtonbereich) und eine nierenförmige Abstrahlcharakteristik im Bassbereich, um Reflexionen an der hinter dem Lautsprecher liegenden Wand im Bassbereich zu reduzieren. Beide Prinzipien sind auch in der ME 804K realisiert.
Wie sich die ME 804K in unserem Hörraum geschlagen hat und ob wir in unserem RAR die Geheimnisse der ME 804K lüften konnten erfährt im ausführlichen Steckbrief.
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Accuton C30-6-358
Size matters
Hochtöner in 2-Wege-Systemen haben es nicht leicht: sie sollen auf der einen Seite die höchsten Töne sehr gut wiedergeben (dazu wäre eine möglichst kleine Membran von z.B. 19 mm Durchmesser am besten), auf der anderen Seite soll die Trennfrequenz möglichst niedrig liegen (am besten noch unter 2 kHz), weil der Hochtöner die oberen Mitten einfach besser wiedergeben kann. Dafür wäre eine niedrige Resonanzfrequenz (ca. 1 Oktave unterhalb der Trennfrequenz) wünschenswert, die sich z.B. mit einem angekoppelten Volumen erreichen lässt. Ach ja, und laut spielen soll er auch noch! Das geht wiederum nur mit einer relativ großen Membranfläche.
Nachdem wir vom ACCUTON C25-6-158 so begeistert waren, dass er in der Trio Pro mitspielen darf, haben wir auch mal dem großen Bruder C30-6-358 auf die 30 mm durchmessende Kalotte gefühlt.
Ob sich die Hoffnung erfüllt hat, dass der Höchsttonbereich nach wie vor fantastisch wiedergegeben wird und gleichzeitig die Dynamik "unten rum" zugelegt hat, zeigt unser ausführliches Datenblatt für Abonnenten.
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