12-Zoll Bass-Gitarren-Lautsprecher von BEYMA

 

Bei der Suche nach einem möglichen Nachfolger für den momentan nicht lieferbaren Tieftöner der LittleWatt bzw. LittleWatt Mk2 wurde im Abonnenten-Forum auch der BEYMA 12CMV2 vorgeschlagen. Die Simulation anhand der Hersteller-TSPs versprach im 120 Liter großen Gehäuse der LittleWatt (Fb = 37 Hz) ein sehr ähnliches Verhalten wie der Original-Tieftöner IMG STAGELINE SP-30/200Neo. Dabei übertrifft der 12CMV2 die geringen 2.3 mm linearen Hub des SP-30/200Neo mit 5.0 mm deutlich, und kann so - bei gleicher Membranfläche - theoretisch 6.7 dB mehr Schalldruck im Bassbereich erzeugen.

Den BEYMA 12CMV2 hat uns ein Privatmann zur Verfügung gestellt, sodass wir ein ausführliches Datenblatt erstellen und so die Frage klären können, ob er ein würdiger Nachfolger des SP-30/200Neo wäre . . .

 

Chassis-Datenblatt © www.hifi-selbstbau.de
So werden Lautsprecherchassis von HiFi-Selbstbau gemessen
Hersteller: BEYMA Typ: 12CMV2, 8 Ohm Datenblatt des Herstellers

Foto des Chassis