Letzte News

Tiefton-Nachfolger für die High-Live

Als wir die High-Live vor dem Verkauf an einen Abonnenten noch einmal überarbeitet (und dabei deutlich verbessert) hatten haben wir uns schon geschworen: es gibt eine High-Live Mk2. Einfach nachbauen konnten wir sie nicht, denn den ursprünglich verbauten Tieftöner P-AUDIO P150/2226 gab es nicht mehr. Der Nachfolger (mit gleichem Namen) sieht ganz anders aus, außerdem ist die Versorgung mit P-Audio-Tiefton-Chassis in Europa schlecht.

Der Schlüssel zur deutlichen Verbesserung der HighLive lag in der Reduzierung der Übergangsfrequenz auf 800 Hz, damit der Tieftöner nicht mehr den kritischen Bereich von 800 bis 1250 Hz übertragen muss, denn hier ist die Empfindlichkeit für den Klirrfaktor K3 auf größten (s. Klirrfaktor - wie viel ist zu viel?). Beim Nachfolger haben wir daher vor allem auf einen geringen Klirrfaktor bis 1000 Hz geachtet - denn die Lautstärke der HighLive ist ohnehin jenseits von sinnvoll (zumindest in einem "normalen" Wohnzimmer) - nach knapp 5 Minuten Yello / Planet Dada (Flamboyant) mit Vollgas stellte sich in unserem gut bedämpften, 27.5 m² großen Hörraum schon eine leichte Vertäubung ein . . .

Ein Test des CELESTION FTR15-3070C in der Hobby-Hifi 2/2018 attestierte dem Chassis "atemberaubend niedriger Klirr" - der Stand daher auf unserer Wunschliste ganz oben.

Unser detailliertes Datenblatt klärt, ob der CELESTION FTR15-3070C wirklich so wenig klirrt und wie er sich gegenüber dem P-AUDIO P150/2226 macht . . .

Nur Abonnenten können den ganzen Beitrag lesen

Kommentare

alderan
2 jahre vor
Ich schreibe ja sonst eher nichts hier rein,aber mit 117 dB bei 60 Hz muss man halt mit dem Kompromiss leben lernen!Schlimm aber manchmal ist das Leben halt unfair ;-)
Jürgen
Theo
2 jahre vor
Du bringst es auf den Punkt. Es gibt Gründe warum manche Hersteller den ein oder anderen Wert nicht veröffentlichen.

1) Die Dinger sind wirklich sch......
2) Die Erbsenzähler machen daraus genau das
3) Daten werden komplett aus dem Kontext interpretiert

Visaton veröffentlich z.B. keine Klirrfaktoren weil sie keine Lust mehr hatten zu lesen das ein Hochtöner mit 0,21% Klirr ja viel schlechter ist als einer mit 0,19%. Mal mit einfachen, freundlichen Worten ausgedrückt

:-)
Barossi
2 jahre vor
Super, ganz mein Beuteschema :-)
Sicherlich auch extrem interessant für Test die FaitalPro woofer 15FH500 oder 15PR400.
Auch als Mittel-Hochtonpartner böten sich 1,4" Faital Treiber wie HF146 an.....
SBareHSB
2 jahre vor
aus meiner Sicht für HiFi im geschlossen Gehäuse der perfekte Kick Bass von 80 bis 800 Hz für sehr sehr laute Studio Monitore im Stil der großen JBL Trümmer der 80er, oder?
SBareHSB
2 jahre vor
habe mir über den Einkauf bei Thomann 4 Stück auf Lager gelegt
man weiß ja nicht wie sich die Verfügbarkeit und die Preise entwickeln, billiger wird das Chassis eher nicht
Danke für den guten Test
Franky
2 jahre vor
Andreas Guhde hat das damals in die Welt posaunt. Habe heute nochmal nachgesehen. Monacor hatte den schon 2008 im Programm und 2010 wieder rausgenommen.
Longwood
2 jahre vor
Ganz vielen Dank für den Test! Solche Treiber fallen im mein Beuteschema. :lol:
Franky
2 jahre vor
Monacor hatte den Anfangs auch im Programm und ich war und bin ein absoluter Fan dieses Chassis. Leider gab es dann etliche Kommentare in Foren die den Belastbarkeitsdip bei 60 Hz bemängelten. Das führte zu Kommentaren das das Chassis die Leistung nicht umsetzen kann und hatte Auswirkungen auf die Verkaufszahlen. Darum wurde er im Monacor Programm gecancelt was ich heute noch bedauere.
Franky
2 jahre vor
Mich würde auch mal interessieren wie so ein Verhalten zu erklären ist und welche Relevanz es hat in Bezug auf die Einbausituation und in Bezug auf die Abseits der TSP gemachten Sicherungsmaßnahmen mit progressiven Zentrierspinnen usw. Welche Auswirkung hat dieser Dipp in der Realität abseits der Simu?
Pico
2 jahre vor
Hi Franky,

der Dip um 60 Hz ist durch das relative Auslenkungsmaximum um 60 Hz erklärbar. Das wiederum ergibt sich aus der AuslenkungsREDUZIERUNG durch das BR-Rohr um ca. 40 Hz.
Für PA ist das nicht schön (da vermeidet man Tiefbass < 40 Hz und pimpt eher den Bereich 50 bis 80 Hz weil es dann lauter klingt), für lautes HiFi sehe ich da kein Problem.

Gruß Pico
Theo
2 jahre vor
Wir werden wohl mit der HighLive II zeigen das es gar kein Problem gibt. Da bluten wohl eher die Ohren oder die Nachbarn treten einem Tür ein.
autom
2 jahre vor
Wem 117dB bei 60Hz nicht reichen, muß halt höher abstimmen oder ein anderes Chassis suchen, was dort lauter kann, dann aber gleichzeitig mit den damit verbundenen Einschränkungen im Mitteltonbereich leben. Warum nur sind Hochtöner so viel kleiner und Leichter?! Schade, wenn Forenkommentare solche Auswirkungen haben.
Mir tut sich mit diesem Test gerade eine Option auf, den vorhandenen 18Sound 6ND410 doch noch sinnvoll einsetzen zu können. ;-)
Theo
2 jahre vor
Dann hoffe ich mal das Du das gute Datenblatt unterstützt und das Chassis bei uns kaufst :lol:
Macore
2 jahre vor
Das Chassis habe ich schon länger im Auge, ist ja perfekt für ein lautes Premium-PA-Topteil. Dachte noch, dass die Messung in der HH evtl. fehlerhaft war, ist ja schon vorgekommen. Aber nachdem das Chassis eure Folterkammer so mit Bravour gemeistert hat, ist es zweifelsfrei eines der besten 15" (T)MTs, zumindest messtechnisch. ;-)

Danke für den Test!
Theo
2 jahre vor
Das sehen wir genau so. Immer wenn Pico recht begeistert aus der Folterkammer kommt, das ist recht selten, dann weiß ich das es ein besonderes Chassis sein muss.
vr-crack
2 jahre vor
Jep, als PA Top mit 1,5" Hochton-Horn ab 1 kHz sicher ne super Geschichte. Endlich mal ein Chassis, dass in etwa die Mittelton-Qualitäten eines EV 15L haben dürfte. Noch dazu so günstig und mit Option auf mehr Tiefbass.

You have no rights to post comments

Wir benutzen Cookies
Achtung, Hinweis! Wir verwenden auf unserer Webseite Cookies nur zu technischen Zwecken. Unbedingt erforderliche Cookies können nicht abgewählt werden, alle anderen schon.