Mivoc XAW 180 HC Black
MIVOC, die 3.
Nach dem kleinsten (XAW110HC-Black) Chassis und dem großen Bruder (XAW208HC-Black) aus der XAW-Serie haben wir uns nun dem mittleren Chassis, dem XAW180HC-Black gewidmet. Mit 134.0 cm² Membranfläche (der XAW208HC-Black hat 206.8cm²) und 4.2 mm linearem Hub (der XAW208HC-Black hat 4.5mm) kann der XAW18HC-Black "nur" 60% so viel Luft verschieben wie der XAW208HC-Black, das entspricht immerhin 4.4 dB weniger Maximalschalldruck im Bassbereich . . .
Damit haben wir die Mivoc-Reihe voll und kann sich umfassend über die allesamt gut verarbeiteten Chassis informieren.
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W8 ALU bei HSB
Chassis der DreiZwo
Wer die DreiZwo MkII in der Originalbestückung bauen, oder den Tieftöner W8 ALU kaufen möchte, wendet sich bitte in Zukunft an uns, da wir den restlichen Lagerbestand von BluePlanet aufgekauft haben.
Omnes Audio W8 ALU
Man kann aber auch direkt zum Technik-Bausatz greifen, dann hat man die wichtigsten Komponennten zusammen.
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Fountek FW222
Lecker Chassis von FOUNTEK die 2.
Nach dem Test des FOUNTEK FW168K folgt nun der größere Bruder, der FW222. Obwohl man ihm im Namen kein "K" spendiert hat (was an "Keramik" erinnern soll?) hat auch er eine Hart-Aluminium-Membrane. Die Herstellung einer "Keramik-Membran" beginnt mit einer Alumembran, die man dann sukzessive oxidiert und ggf. brennt (s. Keramik-Technologie). Je nachdem wie und wie stark oxidiert und ggf. gebrannt wird ist es "noch" eine Alumembran, eine Hart-Alumembran (innen und außen härter, in der Mitte "weicher") oder "schon" eine Keramikmembran (durchgängig hart).
Auch der FW222 macht mit der Hart-Alumembran und integriertem Schutzgitter gewisse technische und optische Anleihen bei den hochgelobten ACCUTON-Chassis - und sieht dabei RICHTIG chic aus. Der Clou aber ist, dass die Chassis auch noch ausgesprochen erschwinglich sind - echt FOUNTEK eben.
Unser detailliertes Datenblatt klärt, ob der FOUNTEK FW222 auch von der Performance mit den ACCUTON-Vorbildern mithalten kann und wie man ihn am besten einsetzen kann . . .
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Yamaha NS-1000 AMT
Pimpen einer YAMAHA NS-1000M
Mittlerweile hat es sich wohl herumgesprochen, dass wir ein Herz (und Händchen) für alte Lautsprecher-Schätzchen haben (s. z.B. Umbauten oder Fertiglautsprecher).
2013 hatten wir so eine YAMAHA NS-1000 wieder flott gemacht - da waren die Hochtöner nicht mehr OK und wurden durch ein Paar Hochtöner aus einer YAMAHA NS-690 ersetzt (s. Überarbeitung einer YAMAHA NS-1000. Nachdem wir dann die Mitteltonkalotte einzeln getestet hatten (s. Datenblatt) stand für uns fest, dass vor allem der Hochtöner mit der Qualität der Mitteltonkalotte nicht mithalten kann. Da würde man heute sicher einen AMT einbauen . . .
Und auch im Bassbereich geht heute mehr. Da man das Gehäuse ohnehin auf einen ca. 40 cm hohen Ständer stellen muss, damit der Hochtöner auf Ohrhöhe ist, könnte man diesen "Ständer" auch als Zusatzvolumen nutzen und aus der geschlossenen Box ggf. eine Bassreflexbox machen. Und wenn man schon dabei ist könnte man das Ganze auch noch aktivieren, z.B. mit einem HYPEX FusionAmp FA-253 . . .
Wie der Zufall so will kam die 2013 von uns überarbeitete NS-1000 mit dem Wunsch zurück, den Hochtöner jetzt durch einen AMT zu ersetzten. Da wir die NS-1000 so wenig wie möglich verändern sollten (und wollten) musste der AMT in die vorhandene Einbauöffnung passen.
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