Schicker 10-Zoll PA-Tief-/Mitteltöner von REDCATT

Der REDCATT 123NPMX-8 (s. Datenblatt) hat einen kleinen Bruder, den 101NPMX-8. Von vorne ist die Verwandtschaft gut zu erkennen, von hinten sieht der kleinere Bruder dann aber wesentlich weniger martialisch, fast schon unscheinbar aus:
- der Schwingspulendurchmesser ist mit 50 mm nur halb so groß wie beim 123NPMX-8
- die elektrische Belastbarkeit ist mit 150 Watt nur 20% vom 123NPMX-8
- der Schwingspulenüberhang ( (Wickelhöhe - Luftspalthöhe)/2 ) ist mit 3.25 mm nur 56% vom 123NPMX-8

Der 101NPMX-8 ist damit eher für lautes HiFi bzw. Heimkino als für PA geeignet. Dass er dem Auge schmeichelt und den Geldbeutel nicht überstrapaziert nehmen wir dabei gerne in Kauf ;-) . . .

Unser ausführliches Datenblatt klärt, wie der REDCATT 1010NPMX-8 optimal eingesetzt werden kann . . .

Die Testchassis wurden uns von BluePlanet Acoustic Oberursel zur Verfügung gestellt

 Chassis-Datenblatt © www.hifi-selbstbau.de
So werden Lautsprecherchassis von HiFi-Selbstbau gemessen

 
 
Vertrieb: BPA  Typ: 101NPMX-8, 8 Ohm   Datenblatt des Vertriebs

Foto des Chassis

Kommentare

BluePlanet
2 monate vor
Danke für den Test. Das Chassis hat durch den Neo Magnet sehr wenig Gewicht.
Als Satellit passt der Treiber in eine 25 Liter Kiste, geschlossen.
50 Liter als Doppel 10er...
Für Heimkino sind die 35 Liter anzuraten, da dort tiefer getrennt wird.
Die Trennung zum Hochtöner kann einfach passiv erfolgen. Obwohl: letzte Woche war ich auf der ISE Messe. Dort gab es nichts ohne DSP.
D. h. den Vorpasskondensator kann ich mir schenken, sobald ein DSP im Spiel ist.
Gruss, Nick

You have no rights to post comments