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the box Speaker 10-250/8-A
10-Zoll Preishammer von THOMANN - der kleine Bruder des Tieftöners aus der Monitor#Eins
Beim 12" PA Tieftöner Vergleich (Teil 2) hatte sich der THOMANN the box 12-280/8-A sehr gut geschlagen und war zudem noch sehr preiswert.
Was liegt da näher als seinen kleineren, 10" durchmessenden Bruder, den THOMANN the box Speaker 10-250/8-A auch mal unter die Lupe zu nehmen? Auch hier sieht der Frequenzgang des Chassis im Datenblatt nicht gut aus, aber das hatte uns ja zum Glück auch beim 12-280/8-A nicht abgeschreckt ;-). Der Antrieb scheint weitgehend identisch zu sein (Schwingspulendurchmesser 75.5 mm, Magnetdurchmesser 169 mm, Luftspalthöhe 8 mm), nur die Schwingspulenhöhe ist mit 12 mm deutlich geringer als beim 12-280/8-A (19 mm), was die etwas geringere thermische Belastbarkeit erklären könnte. Der 10-250/8-A ist also wohl eher auf Wirkungsgrad denn auf Tiefgang getrimmt . . .
Unser ausführliches Datenblatt klärt, ob sich der THOMANN the box Speaker 10-250/8-A auch so gut in Szene setzen kann wie sein größerer Bruder und wie er optimal eingesetzt werden kann.
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- Kategorie: Tief-Mitteltöner
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Dayton SIG180-4
17 cm Schönling von DAYTON
Gerade hatten wir den Vergleich DAYTON RS180-4 gegen REDCATT Exclusiv 6 - und schon legt DAYTON mit einem 17er aus der Signature-Serie nach - dem Sig180-4. "Die Dayton Audio Signature-Serie wurde entwickelt um DIY-Lautsprecherdesignern Zugang zur Spitze der Lautsprechertechnologie zu dem von Dayton Audio erwarteten Preis zu ermöglichen" - sagt Dayton Audio zur Signature-Serie. da sind wir aber gespannt . . .
Im Rahmen der Entwicklung wurden laut Dayton Audio umfangreiche Klippel LPM- und LSI-Tests durchgeführt um die TS-Parameter und die Symmetrie der BL-Kurve zu optimieren.
Besonderer Hingucker bei der Signature-Serie ist die schwarz eloxierte Alumembran in Form einer großen Inverskalotte - diese Membranform verwenden auch die Chassis von ACCUTON.
Unser ausführliches Datenblatt klärt, ob der DAYTON Sig180-4 wirklich die Spitze der Lautsprechertechnologie repräsentiert - und wie er sich im Vergleich zum DAYTON RS180-4 und zum REDCATT Exclusiv 6 abschneidet . . .
Die Testchassis wurden uns von Variant-HiFi Marburg zur Verfügung gestellt.
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- Kategorie: Tief-Mitteltöner
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Fostex (ACR) T945N
Klassischer Horn-Super-Hochtöner T945N von FOSTEX
Im Rahmen des Highend-Party-Projekts standen uns für den Hochtonbereich insgesamt 8 Stück FOSTEX T945N zur Verfügung. Alle Chassis waren früher einmal in einer Disco zur Beschallung eingesetzt worden, aber wie das im Hochtonbereich realisiert worden ist konnte uns der Auftraggeber leider nicht sagen.
Der FOSTEX T945N soll einen Wirkungsgrad von 110 dB/W/m haben und 40 Watt (Musik) vertragen, damit wären also 126 dB Schalldruck in 1 m Abstand zu erzeugen - Respekt! Eine immerhin 40 mm durchmessende Schwingspule auf einem Schwingspulenträger aus imprägniertem Papier !!! und einer Aluminium-Membran soll dies bereits ab 3 kHz ermöglichen. Als Magnetmaterial kommt AlNiCo zum Einsatz: Anfang der 90er waren starke Neodym-Magnete noch nicht verbreitet, das Magnetmaterial AlNiCo bot damals die höchsten Feldstärken.
Wie dem auch sein haben wir erst mal alle 8 Chassis auf Her(t)z und Nieren überprüft - die Chassis haben ca. 30 Jahre auf dem Buckel, da sind Alterswehwehchen keine Seltenheit ;-)
Unser ausführliches Datenblatt klärt, wie gut die Hochtöner noch in Schuss sind und ab wann sie eingesetzt werden können.
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- Kategorie: Historische Chassis
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Das Runde muss auf das Eckige
Wie positioniert man ein H220 auf dem Bassteil?
Bei der Erstellung des Datenblatts für die Kombination aus Treiber FOSTEXX D800 und Horn FOSTEX H220 fiel auf, dass die Welligkeit im Frequenzgang um 1 kHz ggf. durch eine Reflexion am Bassteil erklärt werden kann.
Im Nachgang zum Datenblatt wollten wir diesen Aspekt noch einmal detailliert beleuchten um auch Aufstellempfehlungen für andere runde Hörner geben zu können (z.B. die kleineren FOSTEX H325 und H425, die häufig auf Backloaded-Tieftonhörnern mit FOSTEX-Chassis zu finden waren oder das Mitteltonhorn M300 von der VISATON Monitor 890 MkIII).
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- Kategorie: Historische Chassis
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