Cinema SerieBeim Stöbern durch die sozialen Medien fällt mir immer mal wieder etwas auf das es lohnt gezeigt zu werden. Die Tage stolperte ich beim Gesichtsbuch über die Vorstellung einer Serie Heimkinolautsprecher der Firma Variant HiFi in Marburg. Nicht das ich nicht wüsste das die Jungs dort gute Arbeit abliefern, immerhin haben sie für uns auch schon ein paar schöne Projekte gemacht, aber diese Bausatzserie finde mehr als überzeugend und das möchte ich an euch weitergeben.

Ich möchte hier direkt betonen das meine kurze Vorstellung hier keine Aussagen zum Klang macht und wie die einzelnen Module miteinander harmonieren, ich habe die Lautsprecher noch nicht gehört. Aber allein die handwerkliche Ausführung finde ich so überzeugend das man darüber einfach berichten muss. Darüber hinaus sind die Preise nicht abgehoben sondern mehr als angemessen.

Also, wer ein Heimkinosystem sucht, vielleicht einfach mal reinschauen bei Variant HiFi und der Cinema Serie.

:-) Theo

Die Serie besteht zur Zeit im Wesentlichen aus einen Frontlautsprecher, zwei verschiedenen Rear-Speakern, zwei Centereinheiten und zwei Subwoofern. Die Lautsprecher der Basic-Serie sind mit Chassis der Firma Dayton aufgebaut, werden mit Freqeunzweichen-Bauteilen von Mundorf ausgeliefert die auf eine wirklich schöne Platine gelötet werden können, die ebenfalls im Lieferumumfang ist. Wie geschrieben, mich hat das ziemlich überzeugt, so das ich das hier mal vorstellen wollte.

Stellvertretend für die Serie zeige ich hier den Frontlautsprecher F1, die anderen Komponenten finden ihr auf der Webseite der Cinema Basic Seite

F1kl

Dabei sind alle Chassis und Bauteile sehr sauber eingepasst, gute Schreiner/CNC Arbeit

F1 TMH Passungkl

Die Frequenzweiche wird sauber verpackt im Karton geliefert und waretet darauf zusammengelötet zu werden

f1 cinema br 6boxedkl

Das findet auf einer sehr schön gemachten Platine statt

cinema br 7boxedkl

Hier noch ein paar technische Informationen (Herstellerangabe)

Cinema-Basic-F1

3 Wege Bassreflex-Standlautsprecher

Bestückung:

Dayton Audio, DSA215-8, DC130B-8, ND25FW-4, Frequenzweichenbauteile Mundorf

Frequenzumfang:       f-3dB: 40-21000Hz

SPL:                            87dB

Gesamtimpedanz:      4 Ohm ((Nom.)

Funktionsprinzip:       Bassreflex

B/H/T:                      250x988x180mm

Lieferumfang:

  • Schrauben
  • Chassis
  • Terminal
  • Bassreflexrohr
  • Kabel (Innen)
  • Dämmvlies
  • Frequenzweichenbauteile (Lose)
  • Platine

 

Zum Abschluss habe noch ein kleines Video erstellt das in groben Zügen die Montage zeigt, viel Spaß beim Anschauen/Hören.

 

Kommentare

oels64
3 jahre vor
Hmm,

ich bin gerade auf der Suche nach nem neuen Center-LS- aber das was die da Center nennen, finde ich jetzt wenig prickelnd. Zwei Wege, TMT und HT auf (fast) einer Ebene. Nicht so meine Vorstellung von Center.
Pico
3 jahre vor
Hi,

die Platine finde ich interessant (auch für eigene 3-Wege-Projekte) - wird leider nicht einzeln angeboten . . .

Gruß Pico
michael_
3 jahre vor
Bei Interesse, kann man die auch einzeln erwerben ;)
1
plasma
3 jahre vor
ja, Variant HiFi gefällt mir auch sehr gut. Alles rund und stimmig was die da machen. Einmal pro Woche deren Homepage besuchen ist für mich Pflichtlektüre.
asterix66
3 jahre vor
Hallo zs,

das sieht verdächtig nach Dayton Chassis aus..

https://www.parts-express.com/pedocs/specs/295-530--dayton-audio-DSA215-8-specifications.pdf

https://www.parts-express.com/pedocs/specs/295-307-dayton-audio-dc130b-4-specifications-5819.pdf

https://www.parts-express.com/pedocs/specs/275-051--dayton-audio-nd25fw-4-spec-sheet.pdf

ein wirklich interessantes Projekt...

VG
Lars
1
Theo
3 jahre vor
zitiere asterix66:
Hallo zs,
das sieht verdächtig nach Dayton Chassis aus..


.... ja, steht oben im Text

Dayton Audio, DSA215-8, DC130B-8, ND25FW-4

:-)

You have no rights to post comments