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Der Frequenzgang:

. . . bewegt sich auf Achse zwischen 100 Hz und 12.5 kHz bei 1/3-Oktav-Glättung in einem Korridor von +/- 5.5 dB. Der Bereich von 150 Hz bis 8 kHz verläuft dabei weitgehend linear - wäre da nicht der 7 dB tiefe Einbruch um 420 Hz und der Peak bei 3.1 kHz.
Wesentlich "gutmütiger" verläuft der Schalldruck bis 3 kHz unter 30° - darüber geht es dann aber schon leicht bergab . . .
Einen besonders gutmütigen Verlauf zeigt der winkelgewichte Schalldruck, der oberhalb von 2 kHz ohne größere Störungen sanft abfällt. Der Alpair 12P dürfte sich also in eher halligen Wohnräumen wohl fühlen, denn dort kommt es nicht auf den Schalldruck auf Achse an, sondern auf die insgesamt abgestrahlte Schallenergie - eben den winkelgewichteten Schalldruck.
Lohnenswert ist es auch, sich mal die Änderung des Klangcharakters bei Änderung des Hörwinkels von 0° bis 60° anzuhören: bei höheren Winkeln gehen die Höhen natürlich zunehmend zurück, der Klangcharakter ändert sich darüber hinaus aber wenig (bei manchen Breitbändern denkt man, man würde 5 verschiedene Chassis hören statt eines Chassis unter 5 Winkeln). Lange Rede, kurzer Sinn: durch Einwinkelung dürfte man den Klangcharakter des Alpair 12P in "trockeneren" Räumen schön feintunen können . . .
Die Streuung der beiden Chassis ist bis 14 kHz sehr gering - Wahnsinn!

Pseudorauschen > 200 Hz (0°. 15°. 30°. 45°. 60°; MP3 42 kB)

 

Kommentare

stp210 + igel
1 jahr vor
Hi Theo,
vielen Dank für die AJ-Simu.
Ich simuliere zu Beginn immer nur mit einem Beta-Wert 80 für den Extratunnel, um dann mit der LS-Position + der BR-Position so lange rumzuspielen, bis möglichst keine Resos zu erkennen sind. Da geht es um cm, in der Theorie.
Gruß Detlef
asterix66
1 jahr vor
Hi zs,

also den als "Breitbänder" einzusetzen bin ich nicht so richtig überzeugt und als MT gefällt mir der Satori MR16P-4 besser. Bin mal gespannt was da bei Euren Versuchen herauskommt...Pico wird da schon was zaubern...
herr_der_ringe
1 jahr vor
optisch sagt mir die klassiche variante zwar mehr zu, hinsichtlich zappeleien würde ich das chassis jedoch auf die breite seite verpflanzen.
vr-crack
1 jahr vor
Also ich weiß nicht. das überzeugt mich jetzt nicht so wirklich. Der Satori MW16P-4, der hier ebenfalls durchgemessen wurde, schlägt dieses Ding um Längen. Witziger Weise wird der als TMT ausgeschrieben, während dieser MarkAudio "Breitbänder" oben rum komplett nachlässt. Die Membranresonanz bei 500Hz ist kritisch. Einziger Einsatzzweck ist meiner Meinung nach relativ lauter Mitteltöner ab 600 Hz und da gibt es für diesen Preis schon 60mm Kalotten.
donhighend
1 jahr vor
Moin Theo, wenn ich mir die MJK Simu anschaue, erscheint mir die TQWT zu lang. Das Chassis "verhungert" meiner Meinung nach in dem großen Gehäuse. Ist das so bewusst von euch gemacht worden? Hier in einer 150cm langen TQWT
Theo
1 jahr vor
Hi Alex;

die Gehäuse stehen hier rum und sollen nur ein erster Test werden. Aber gute Anregung, ich könnte unten noch einen Teiler einbauen. Den entstehenden Hohlraum könnte man gut mit Sand befüllen.
Da die Seitenwände noch abnehmbar sind, probiere ich einfach beides.
donhighend
1 jahr vor
Alles klar, Theo. Das erklärt es...

EDIT: Ich habe mir eure Messungen runtergeladen und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Chassis eigentlich nichts wirklich gut kann. Eine seriöse Beschaltung erfordert mehr als 10 Bauteile, wobei dann ein immer noch fragwürdiges Ergebnis mit einer fiesen Sickenresonanz resultiert. Das kann sogar ein fullrange eingesetzter AL130 besser.
stp210 + igel
1 jahr vor
Noch einer:
Ihr habt wieder mit den MK-Sheets simuliert. Wie schaut denn die Simu mit dem Schweizer Messer, AJ-Horn, aus?
Theo
1 jahr vor
Nicht ganz so optimistisch, aber ähnlich. Wir haben allerdings mit den KingSheets gute Erfahrungen. Ob man da am Ende einen Unterschied herausfinden kann, wer weiß das schon?

stp210 + igel
1 jahr vor
Kunststoff ist NICHT gleich Kunststoff! Aus weichem PP wird der Korb nicht sein. Ich tiippe eher auf PA6-GF30.
Wären beide Box-Varianten für Euch zu aufwändig?
Würde mich schon interessieren, wie sich der Alpair im breiten vs. schmalen Gehäuse verhält.
Gibt Alpair an warum die jetzt Papiermembranen verwenden?
Theo
1 jahr vor
Die Körbe machen einen sehr stabilen Eindruck.
Franky
1 jahr vor
Ich denke das ein SPH-60X dem allemale das Wasser reichen kann. Ich werde auch aus dem was Mark Allpair will einfach nicht schlau.
Theo
1 jahr vor
Seine Konstruktionen sind schon speziell, das stimmt. Ich weiß nur das der Markaudio, den wir in der MarkO haben, erstaunlich großsignalfest ist.

https://hifi-selbstbau.de/index.php/hsb-bauvorschlaege/fullrange-lautsprecher/marko
Dirty Harry
1 jahr vor
Hi, die klassische Form gefällt mir persönlich besser. Mit den Chassis von Markaudio werde ich irgenwie nicht so richtig warm. vor Jahren wurden die in den Himmel gelobt, dann waren die schwupps vom Markt verschwunden und sind nun seit einiger Zeit wieder da. Kunststoffkörbe, auch wenn stabil gebaut, mag ich gar nicht, die haben für mich immer so einen Touch von Billig. Bin halt durch und durch ein Metal(l) Fan. Sei es bei den Chassis-Körben oder bei der Musik. Da bin ich ja mal gespannt darauf was Ihr mit dem Chassis wieder zaubern werdet.
BluePlanet
1 jahr vor
... interessante Betrachtung von Außen. Wir haben die Marke bekannt gemacht. Dann wurden die Chassis jedes Jahr "verbessert"... wir unter Druck gesetzt mehr zu verkaufen. Die Chassis wurden aber nicht besser... eher schlechter. Markaudio hat uns gekündigt und den Vertrieb gewechselt. Dann ist der Umsatz in den Keller. Firma verkauft und vom neuen Eigentümer wurden wir gefragt, ob wir wieder die Distribution übernehmen.

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