Der Klirrfaktor:
Die Klirrkomponente K2 zeigt bis 95 dB (20 cm Messabstand) ab 500 Hz einen leicht welligen, kontinuierlich leicht ansteigenden Verlauf und steigt moderat mit dem Anregungspegel. Der unharmonische K3 verläuft oberhalb von 1 kHz weitgehend linear, die höheren Klirrkomponenten K4 bis K8 liegen > 1 kHz bis 105 dB unter 0.1%.
Bei einem mittleren Schalldruckpegel von 80 / 85 / 90 / 95 / 100 / 105 dB liegt K2 oberhalb von 1000 Hz im Mittel bei noch geringen 0.242 / 0.409 / 0.689 / 1.194 / 1.134 / 1.821%. Für K3 gilt in diesem Bereich ein Mittelwert von geringen 0.064 / 0.072 / 0.079 / 0.108 / 0.188 / 0.448%. Bei 105 dB mittlerem Schalldruckpegel (das entspricht einem Anregungspegel von 21.2 Volt an 4.72 Ohm = 95 Watt) steigen alle Klirrkomponenten deutlich an, aber das Chassis kollabiert noch nicht. Beide Chassis verhalten sich weitgehend gleich.
Nach unseren Untersuchungen (Klirrfaktor - wie viel ist zu viel?) wären K2 bis K7 im untersuchten Pegel- und Frequenzbereich oberhalb von 1059 Hz unhörbar.
Klirrfaktor bei 80 bis 105dB/1m (Halbraum, 20cm (48cm ab 100 dB))
Beim Betrachten des oberen Bildes fällt auf, dass der Schalldruck beim höchsten Anregungspegel nach ca. 9 Sekunden (= ab 7 kHz) in den Keller geht. Zunächst dachten wir, dass das Chassis defekt sei, aber eine Wiederholung der 100 dB-Messung zeigte gleiches Verhalten wie zuvor mit hohem Pegel > 7 kHz. Bei einem Test ab 2.2 kHz erfolgte der Pegelrückgang erst ab 10 kHz -> das Chassis ist also wohl thermisch am Ende: bei 105 dB mittlerem Anregungspegel ist die Eingangsleistung ja auch immerhin 95 Watt, da darf einer 34 mm Kalotte schon mal heiß werden ;-)
haben wir noch vor. Wir haben auch vier Stück, finden sie aber gerade nicht.
Ich habe mir gerade zwei Audax bei den Franzosen bestellt.
Sehr sympathisch ist, dass es dafür unter 23.- Ersatzschwingeinheiten zu kaufen gibt.
Ich werde das Magnetsystem mal etwas modifizieren.
Was für Material wird für Polkerne- und Platten verwendet?
Eisen. Ne Mod würde ich lassen, der HT ist besser als sein Vorgänger. Die Mod würde garantiert zu einer massiven Ansammlung von Eisenspänen im Luftspalt führen, die nur sehr sehr schwer da wieder rauszubekommen sind... Ich würde erst mal auf die Messungen mit Waveguide warten.
Natürlich Eisen, aber was für welches?
Niedriger Kohlenstoffgehalt soll es haben, für eine gute Permeabilität.
Reineisen ist extrem teuer.
Also einfach ST37 nehmen?